Skip to main content

Manaslu Circuit Trekking April 2017

Lieber Kamal

Wir sind am Freitagabend zufrieden und müde in die Schweiz zurückgekehrt. Es war eine aussergewöhnliche Reise und wir haben in den 3 Wochen sehr viel gesehen und erlebt.

 Gerne senden wir dir ein kurzes Feedback zu unserem Trekking.

Die Vorbereitungen und die Informationen waren unseres Erachtens gut und sind zeitgerecht bei uns eingetroffen. Auch das Anmelden auf der Internetseite für das Visum ist problemlos verlaufen. Das Treffen in Zürich war sehr gut, so dass sich alle vor der Abreise einmal treffen konnten.

Die Reise war angenehm und wir wurden in Kathmandu von Govinda in Empfang genommen und zum Hotel gefahren worden. Das Hotel Apsara ist gut gelegen und zweckmässig.Die Tagesetappen waren sehr gut auf die bevorstehenden Streckenabgestimmt und die Unterkünfte während des Trekkings waren im Grossen und Ganzen so, wie wir das schon vom Khumbu Trekking her gekannt haben. Ramona und Govinda haben ihre Sache sehr gut gemacht! Wir haben während der ganzen Zeit sehr viel gelacht und viel Spass gehabt. Dank Ramona hatten wir auch die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die Lebensweise der Menschen in Nepal zu erhalten. Unterwegs haben wir in zwei Dörfern zwei Kinder aus dem Waisenhaus besucht und auch der Besuch des Waisenhauses in Gorkha war sehr eindrücklich.

Hier noch eine Anregung:

Der Tee in den Lodges und auch unterwegs sollte im Preis inbegriffen sein, auch wenn dies einen kleinen Aufschlag im Gesamtpreis zur Folge hätte. Tagtäglich mussten beim Frühstück, Mittag- und Nachtessen sowie den Teabreaks mühsam die Abrechnungen erstellt werden, insbesondere wenn einzelne Gruppenmitglieder lieber ein teureres Süssgetränk oder Bier konsumiert haben (bei unserem ersten Trekking war der Tee inkl. und es mussten nur diejenigen zusätzlich bezahlen, die etwas anderes konsumiert hatten). Zusammenfassend können wir festhalten, dass uns das Manaslu Trekking sehr gut gefallen hat, alles war sehr gut organisiert und hat super geklappt. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder nach Nepal reisen :-).

Herzlichen Dank für alles und beste Grüsse aus Bern, Ändu und Gaby

FaLang translation system by Faboba