Skip to main content

Mustang Trekking

Bald 60 jährig erfüllten wir zwei Freundinnen uns den Traum eines Trekkings in Mustang ( Nepal). Von Kamal Bhatta, der in der Schweiz lebt, wurden wir wunderbar beraten und vorbereitet für unseren Trip. So reisten wir dann voller Vertrauen nach Kathmandu wo wir von lokalen Mitarbeitern übernommen wurden. Alles war bestens organisiert und wir wurden freundlich und motiviert in Kathmandu eingeführt.

 

Dann ging's los Richtung Mustang. Govinda, unseren Guide hatten wir schnell ins Herz geschlossen. In Pokhara galt es die erste Hürde zu meistern: No flight to Jomsom! Govinda machte einen versierten Jeep- Fahrer ausfindig und wir schafften es, trotz schwieriger Strassenverhältnisse, noch am gleichen Tag bis nach Jomsom. Von nun an wussten wir: Unser Guide findet für alles eine Lösung. Kapil, unser Porter stiess zu uns. Bald waren wir ein gut eingespieltes Quartett. Wandernd in dieser gebirgigen, kargen Landschaft unterwegs zu sein und immer wieder auf ein Fleckchen Grün, von Menschen besiedelt und bearbeitet, zu stossen, war ein überwältigendes Erlebnis. Govinda und Kapil umsorgten und verwöhnten uns. Wir konnten uns gut in Englisch verständigen, erfuhren viel über die buddhistische und hinduistische Kultur und Lebensweise, und wir lachten und scherzten viel miteinander. Es war ein Glücksfall als Kleingruppe unterwegs zu sein. Das Marschtempo konnte uns angepasst werden und es waren viele schöne Begegnungen mit der Bevölkerung möglich. Ich kann Mustang und Kamal und Govinda und Kapil wärmstens weiter empfehlen.

Maja Ricci Schaffhausen

FaLang translation system by Faboba